Lernangebote

Schulische Hilfen

Das Kolpinghaus bietet für die Auszubildenden berufsspezifische Lernangebote im Sinne schulischer Hilfen an. Hier haben die Jugendlichen die Möglichkeit, den aktuellen Lehrstoff aus der Schule zu vertiefen bzw. nicht verstandene Inhalte nachzufragen und gezielt zu üben. Darüber hinaus bieten die schulischen Hilfen Vorbereitung auf Klausuren und Prüfungen.

Computerraum

Der im Kolpinghaus eingerichtete Computerraum bietet den Jugendlichen den Umgang mit moderner Software und den kostenlosen Zugang zum Internet. Neben den täglichen Öffnungszeiten werden gezielte Lernangebote gesetzt wie z.B. die Erstellung einer Homepage oder der Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen.

Bücherkiste

Die kleine hauseigene Bibliothek bietet jeder Bewohnerin und jedem Bewohner die Möglichkeit, Fachliteratur sowie belletristische Literatur auszuleihen und somit Wissen zu vertiefen bzw. neue Inhalte zu erfahren und zu erlernen. Weiter besteht die Möglichkeit aktuelle Zeitschriften und Zeitungen als tägliche Informationsquelle zu nutzen.

Werkräume

Die Werkräume im Kellergeschoss des Kolpinghauses bieten Bildung im kreativen Bereich. Der eigens für diesen Bereich zur Verfügung stehende Kunsterzieher bereichert durch spezielle Themenwochen das breite bestehende Angebot der praktischen und künstlerischen Möglichkeiten. Von der Fotografie über Holz- und Malarbeiten bis hin zum Modellieren mit Ton ist für schöpferisches Tun alles offen.

Meditation

Im spirituellen Bereich wird in unregelmäßigen Abständen ein weiterer Bildungsschwerpunkt gesetzt. Meditationsübungen im Sinne von Yoga und Tai Chi sowie christlich religiös gestaltete Meditationen runden das Bildungsangebot des Kolpinghaus Mainz ab.

lernangebot1
bild_lernangebot2